
 
Werbung mit Prominentenfotos und Pressefreiheit 

 
Zeitungen und Zeitschriften verwenden auf ihren Titelseiten häufig Fotos promi-
nenter Personen. Das erhöht die Attraktivität solcher Publikationen und ist des-
halb eine sehr wirkungsvolle Werbemaßnahme. Auch in ihrer Eigenwerbung set-
zen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage zunehmend auf die Zugkraft von Promi-
nentenbildern. Zwar ist es grundsätzlich verboten, andere Menschen – auch 
wenn sie noch so bekannt sind – ohne deren Zustimmung vor den eigenen Wer-
bekarren zu spannen. Bei der Werbung für Presseerzeugnisse gelten aber mit 
Rücksicht auf die Pressefreiheit besondere Regeln. In diesem Bereich dürfen Bil-
der von Personen der Zeitgeschichte unter bestimmten Voraussetzungen sogar 
für Werbezwecke eingesetzt werden. 
 
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich bereits in der Entscheidung „Chris Revue“ 
vom 14. März 1995 ausführlich mit dem Phänomen beschäftigt, dass „eine be-
stimmte Gruppe von Publikumszeitschriften“ die Bilder beliebter und bekannter 
Persönlichkeiten auf den Titelseiten platziert, um dadurch die Aufmerksamkeit 
der Leser auf ihre Blätter zu lenken. Den Einsatz solcher Bilder als Blickfang und 
die Nutzung des damit verbundenen Werbeeffekts hält der BGH für zulässig, so-
fern die Abbildung auf der Titelseite auf einen redaktionellen Beitrag über die 
abgebildete Person im Innern des Blattes verweist. Dabei spielt es keine Rolle, 
ob der Informationsgehalt des redaktionellen Beitrags bedeutend oder eher ge-
ring ist, denn die im Grundgesetz verankerte Garantie der Pressefreiheit lässt es 
nicht zu, die Gewährung dieses Grundrechts von der Qualität des jeweiligen 
Presseerzeugnisses oder der redaktionellen Beiträge abhängig zu machen. Des-
halb hat der BGH in dem Fall „Chris Revue“ sogar die Abbildung der Schauspieler 
Uschi Glas und Elmar Wepper auf der Titelseite einer Kundenzeitschrift der Dro-
geriekette „Schlecker-Märkte“ für zulässig erklärt, weil die als Blickfang einge-
setzten Prominentenbilder mit einem zwar dürftigen, aber dennoch durch die 
Pressefreiheit geschützten redaktionellen Beitrag im Innenteil der Zeitschrift kor-
respondierten. 
 
In einem Urteil vom 9. Juni 2006 geht das Landgericht Hamburg sogar noch ei-
nen Schritt weiter. In diesem Verfahren ging es um ein Bildnis von Günther 
Jauch auf der Titelseite eines SUPERIllu-Sonderhefts „Rätsel und Quiz“. Das Foto 
war mit der Bildunterschrift „Jauch zeigt mit ‚Wer wird Millionär’, wie spannend 
Quiz sein kann.“ Im Innenteil des Sonderhefts waren ausschließlich verschiede-
nen Rätsel und Fragespiele abgedruckt. Anders als in dem Fall „Chris Revue“ gab 
es also keinen redaktionellen Beitrag, den man mit dem Titelfoto in Verbindung 
bringen konnte. Trotzdem hat das Hamburger Gericht die Verwendung des 
Jauch-Fotos für zulässig erklärt und seine Entscheidung damit begründet, dass 
die Titelseite als das „Aushängeschild“ einer Zeitung oder Zeitschrift in besonde-
rer Weise unter dem Schutz der Pressefreiheit stehe. Deshalb sei dort jede Bild-
veröffentlichung erlaubt, die (auch) einen Informationszweck erfülle. Von der Er-
füllung eines Informationszwecks müsse man aber immer dann ausgehen, wenn 
zwischen der abgebildeten Person und dem Inhalt des Presse- und Verlagser-
zeugnisses ein gewisser sachlicher Zusammenhang bestehe. Diesen Zusammen-
hang leitet das Landgericht hier aus der Tatsache ab, dass die in dem Rätselheft 
gestellten Fragen nach Themenauswahl, Formulierung und Schwierigkeitsgrad 
mit den Fragen in der Quizsendung „Wer wird Millionär“ vergleichbar waren. Da-
mit erscheine der durch das Titelbild hergestellte Bezug zu Günther Jauch und 
der von ihm moderierten Sendung keineswegs als gänzlich willkürlich, sondern 
als Hinweis auf den Inhalt des Sonderhefts und als unterstützendes Beispiel für 
die auf der Titelseite getroffene Aussage, dass Quizrätsel spannend sind. 



 
Vom Abdruck eines Prominentenbildes auf der Titelseite ohne Bezug zu einem 
redaktionellen Beitrag im Innenteil ist es nicht mehr sehr weit bis zur Wiederga-
be solcher Bilder auf Plakaten oder in Anzeigen, die ausschließlich der Werbung 
für ein bestimmtes Presseerzeugnis dienen. Dass auch dieser werbliche Einsatz 
durch die Pressefreiheit gedeckt ist, hat der BGH in einem Urteil vom 14. Mai 
2002 festgestellt. In der BGH-Entscheidung geht es um die Wiedergabe einer 
Abbildung von Marlene Dietrich in einem Fernsehspot, mit dem für eine Sonder-
beilage der BILD-Zeitung zu dem Thema „50 Jahre Deutschland“ geworben wur-
de. Diese Eigenwerbung steht nach Auffassung des BGH ebenso wie der Inhalt 
der Zeitung selbst unter dem Schutz der Pressefreiheit, weil der Werbespot den 
Absatz des beworbenen Presseerzeugnisses fördert und auf diese Weise zur 
Verbreitung der redaktionellen Informationen beiträgt. Entscheidend sei, dass 
das für die Werbung verwendete Bildnis als Hinweis auf den Inhalt der Zeitung 
oder Zeitschrift verstanden und nicht der Eindruck erweckt werde, die abgebilde-
te Person identifiziere sich mit dem beworbenen Presseerzeugnis und wolle es 
anpreisen oder empfehlen. 
 
Da Prominentenbilder nur dann für die Eigenwerbung der Presse verwendet wer-
den dürfen, wenn sie auf die redaktionellen Inhalte des beworbenen Produkts 
verweisen, kann der Einsatz solcher Bilder im Rahmen einer Werbekampagne für 
ein neues, demnächst erst erscheinendes Presseprodukt problematisch sein. Das 
zeigt das Beispiel der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“, für die vor ih-
rem erstmaligen Erscheinen mit der Abbildung eines beispielhaft gestalteten Zei-
tungsexemplars geworben wurde. Auf dem „Dummy“ war neben der Schlagzeile 
„Der strauchelnde Liebling“ ein Bild von Boris Becker zu sehen. Das Bild verwies 
also nicht auf den tatsächlichen Inhalt einer bereits existierenden Zeitung, son-
dern auf einen fiktiven Beitrag. Das mag zulässig sein, solange die Zeitung noch 
nicht auf dem Markt ist. Spätestens nach der Markteinführung hätte die Werbung 
aber umgestellt und statt der Dummy-Titelseite die (echte) Titelseite einer be-
reits erschienenen Ausgabe der Zeitung für die Werbung verwendet werden 
müssen. Da diese Umstellung unterblieb, war die weitere Bildnutzung unzulässig. 
Der Zeitungsverlag wurde deshalb in einer Entscheidung des Landgerichts Mün-
chen I vom 22. Februar 2006 verurteilt, 1,2 Millionen Euro Schadensersatz an 
Boris Becker zu zahlen. 
 
Ähnlich katastrophal endete die Werbekampagne zur Markteinführung der klein-
formatigen Zeitung „Welt kompakt“. Für diese Kampagne (Slogan: „Big News. 
Small Size“) verwendete man einige Porträtbilder prominenter Politiker, deren 
Gesichter digital bearbeitet und in Babygesichter verwandelt wurden. Einer der 
Betroffenen, der frühere Außenminister Joschka Fischer, war mit der werblichen 
Nutzung seines Bildnisses nicht einverstanden. Das Landgericht Hamburg gab 
ihm Recht und verurteilte den Axel Springer Verlag am 27. Oktober 2006 zur 
Zahlung von 200.000 Euro Schadensersatz. Die Entscheidungsgründe sind noch 
nicht bekannt. Es kann deshalb nur vermutet werden, dass bei der von Joschka 
Fischer beanstandeten Werbung nach Auffassung des Landgerichts der notwen-
dige thematischen Bezug zwischen der verfremdeten Abbildung des Politikers 
und dem Inhalt des beworbenen Presseerzeugnisses fehlt und die Einführungs-
werbung deshalb nicht durch die Pressefreiheit gedeckt war. 
 
 
Erschienen in ProfiFoto, Heft 1-2/2007 


	Werbung mit Prominentenfotos und Pressefreiheit

